Aktionstag Jugendfeuerwehr

5. November 2022
24 Stunden Berufsfeuerwehrtag

24 Stunden Aktionstag Jugendfeuerwehr

Vor kurzem durften sich unsere Feuerwehranwärterinnen und Anwärter über einen "Berufsfeuerwehrtag" freuen.

Ganze 24 Stunden war hier somit einiges für die Jugendfeuerwehrler geboten.
Übungen, gemeinsames Beisammensein und plötzliche reale Einsätze sowie die Übernachtung im Feuerwehrhaus standen auf den Plan.

Ob ein simulierter Fettbrand, Löschen verschiedener Brandklassen, Einsätze wie Verkehrsunfall, abgestürzte Person sowohl auch ein richtiger Brand der zu löschen galt ließen die jungen Nachwuchskameradinnen und Kameraden nicht langweilig werden.

Nachdem der erste Tag mit einer Übernachtung im Feuerwehrhaus beendet war wurde plötzlich per „Sirene“ geweckt. Der erste Einsatz stand bevor. Verteilt auf den ganzen Tag war viel geboten.

Zu guter Letzt ließ eine richtige Einsatzübung mit echter Sirenenalarmierung und Blaulichtfahrt das Adrenalin nochmal höherschlagen. Eine „Landwirtschaftliche Maschine“ brannte lichterloh. Hierbei musste eine komplette Löschwasserversorgung aufgebaut werden.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Jugendwärten der Feuerwehr Neufahrn i. NB. die uns auf eine Feuerwehrhausbesichtigung eingeladen haben.