Über uns

Wir freuen uns, Sie auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenberg begrüßen zu dürfen. Ziel unserer Seite soll es sein, Ihnen Ihre Feuerwehr aktuell und informativ näher zu bringen.

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zur Feuerwehr Pfaffenberg, wie Einsatzberichte, den Übungsplan, den Veranstaltungskalender aktuelle Hinweise und vieles mehr.

Organisation

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenberg ist ein Organ der Gemeinde Mallersdorf- Pfaffenberg. Die Hauptaufgabe aller in der Gemeinde tätigen Feuerwehren ist die Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde. Die Mitglieder der Feuerwehr sind ehrenamtlich tätig.
Unterstützt wird die Wehr durch den Feuerwehrverein, der sowohl die Mitglieder stellt, als auch den Betrieb der Feuerwehr unterstützt.

• An der Spitze des Feuerwehr Vereins steht der 1. Vorstand.
  • An der Spitze der aktiven Wehr steht der Kommandant der Feuerwehr.
  • Der Feuerwehrnachwuchs wird in der Jugendgruppe an den Dienst in der Feuerwehr herangeführt.

Aktive Wehr

Aktuell leisten in der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenberg über 60 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihren Dienst.
Die Jugendfeuerwehr besteht mit momentan 9 Mitgliedern.

Pack auch du mit an und komm zu uns.
Prinzipiell kann jeder, ab 18 Jahren, der Feuerwehr beitreten.
Um einen Eindruck zu bekommen, komm einfach zur nächsten Übung oder melde dich bei unserm Kommandant.

Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein ist ein Wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Pfaffenberg.

Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenberg, insbesondere durch die Werbung und das Stellen
von Einsatzkräften.
Über das Jahr verteilt organisiert die Feuerwehr Pfaffenber verschiedene Veranstalltungen. Zu diesen Veranstalltungen gehören unter anderem

• Maifest am 01. Mai
  • Brezenmarkt im Herbst
  • Waldweihnacht in der Adventszeit

Mit diesen und anderen Veranstalltungen trägt der Feuerwehrverein zum Erhalt von Traditionen bei. Die Erlöse die daraus erzielt werden für das Vereinsleben und die Unterstützung der aktiven Wehr und der Jugendgruppe verwendet.

Der Zweck sowie die Organisation des Feuerwehrvereins ist in der Satzung geregelt.

Die Satzung sowie den Aufnahmeantrag finden Sie unter Downloads.