Wenn du dich wiedererkannt hast, dann bist du der oder die Richtige für uns!

Schau einfach unverbindlich zu einer unserer Jugendübungen vorbei oder informiere dich unverbindlich bei unserem Kommandant oder bei einen unserer Jugendwarten

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfaffenberg wurde 1993 zum Zweck gegründet, Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und so den Nachwuchs für den rein freiwilligen Dienst zu sichern.

Derzeit sind etwa 9 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren in der Jugendgruppe tätig und erlernen dort die Grundzüge der Brandbekämpfung. Betreut werden die Jugendlichen von einem Jugendwart- Team aus zwei erfahrenen Löschmeistern.

Unsere Jugendwarte üben regelmäßig mit den Heranwachsenden. In den Übungen werden ihnen die Tätigkeiten der Feuerwehr näher gebracht. Die Übungen sind so gestaltet, dass der Inhalt auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet, der Spaß aber nie zu kurz kommt.
Die Jugendlichen sollen hier mit freude an den Veranstalltungen teilnehmen.

Wen kann ich Fragen?

Kostet das was?

• Nein, die Mitgliedschaft ist kostenlos

Muss ich sofort Mitglied werden?

• Nein. Du kannst gerne paar mal hineinschnuppern und dich erst später entscheiden.
  • Wenn du doch Mitglied im Feuerwerhrverein werden willst findest du den Antrag unter Downloads.

Muss ich jedes mal zur Übung oder bei gar bei einen Einsatz erscheinen?

• Bei Übungen solltest du regelmäßig vorbeikommen da du sonst wichtiges verpassen könntest. Es wird dir aber niemand böse sein wenn du hin und wieder mal nicht kommen kannst.
  • Nein, bei einen Einsatz kommen nur Kameraden ab den vollendeten 18. Lebensjahr.
    Ab dem 16 Lebensjahr kannst du zu Ausbildungszwecken manchmal auch an einem Einsatz teilnehmen. Dafür müssen aber einige Voraussetzungen gegeben sein.
    1. Es ist für die eine Aufsichtsperson vorhanden und zugeteilt
    2. Der Einsatz ist am Tag
    3. Du hältst dich immer außerhalb des Gefahrenbereichs auf.