Jugendflamme

11. Mai 2019
Bestandene Jugendflamme in Rain

Am 11.05.2019 ging es für 10 Jugendliche der Feuerwehr Pfaffenberg zur Abnahme der Jugendflamme nach Rain.

Die theoriebezogene 1. Stufe forderte das Feuerwehr-Wissen. Die Schiedsrichter verlangten im Bereich Gerätekunde die Funktion und Einsatzweisen jeweiliger Gerätschaften.  Im Thema „Erste Hilfe“ beschrieben die Feuerwehranwärter Gerätschaften wie Rettungsdecke und Trage. Zum Abschluss mussten noch Knoten gebunden werden, welche zuvor  ausgelost wurden.

In der praxisgebundenen Stufe 2 musste im Trupp gearbeitet werden. Gerätschaften, welche sich im Feuerwehrauto befinden wurden ausgelost, vorgezeigt und erklärt. Unter anderem stand das Kuppeln einer 30m Schlauchleitung mit Stützkrümmer und Strahlrohr am Prüfungsplan.  Zu guter Letzt wurde ein Parcour, welcher acht Stationen umfasste und auf Zeit ging, bestritten. In der ersten Station musste Wasser aus 10l Eimern in 2,5Liter Eimern umgefüllt werden. Diese  mussten den ganzen Parcours mitgenommen werden. Gleich darauf war ein Slalom zu bewältigen. Nach diesem wurde ein Schlauch in Schlauchbrücken gelegt. Im Anschluss musste man sich „frei sägen“. Mit einer Bügelsäge wurde eine Holzlatte durchtrennt. So ging es mit einer Handlampe weiter durch einen Tunnel aus Biertischen unter denen man "durchkrabbeln" musste. Anschließend wurde das übrige Wasser aus den Eimern in eine Kübelspritze umgefüllt um Tennisbällen von Pylonen zu spritzen.

In der Stufe 1 haben sich Hanna, Eduard, Lara, Florian und Luisa bewiesen. Sowie in  Stufe2  Lisa, Moritz, Josef, Kathi und Martin.